Vita

Vita 2017-06-19T08:32:36+00:00

Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Informationselektroniker. In dieser Tätigkeit arbeitete ich vier Jahre im Vertrieb und war zuständig für spezielle Anforderungen der Kunden in der Leiterplattenendkontrolle. Ab dem Jahr 1987 begann ich in der Volkshochschule mit Seminaren im Bereich Lernen und Gedächtnistraining. Diese Tätigkeit baute ich sehr schnell zu einer Weiterbildungsberatung aus und es kamen weitere Themen wie Selbst- und Zeitmanagement, Präsentation und Rhetorik, Kommunikation, Persönlichkeit und Schnelllesetechniken dazu.

Durch regelmäßige Fortbildungen zu meinen Themen sind die Inhalte stets aktuell und praxisnah.

In Freiburg studierte ich Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung mit dem Abschluss zum Diplom Pädagogen. Während all der Jahre hatte ich ständig Beratungen und Trainings in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Eine enge Zusammenarbeit besteht seit 1990 mit der Firma Zwerger & Raab GmbH (www.zwerger-raab.de) im Bereich des Teamtraining und der Erlebnispädagogik in der freien Natur.

Seit 30 Jahren arbeite ich nun im Beratungs- und Weiterbildungsbereich für Erwachsene. In diesem für mich sehr interessanten und faszinierenden Bereich konnte ich viele Erfahrungen sammeln und weitergeben.

Andreas Pisch
Diplom Pädagoge

Sommerackerstraße 1
D-79117 Freiburg i. Br.

Tel.:    +49 (0) 0761 – 217 36 01
Fax:    +49 (0) 0761 – 217 36 02
Mobil +49 (0) 177 – 69 29 229

Mail: andreas.pisch@ap-seminare.de