Begonnen habe ich meine berufliche Laufbahn mit einer dreieinhalbjährigen Ausbildung zum Informationselektroniker. In dieser Tätigkeit arbeitete ich vier Jahre im Vertrieb und war zuständig für spezielle Anforderungen der Kunden in der Leiterplattenendkontrolle. Ab dem Jahr 1987 begann ich in der Volkshochschule mit Seminaren im Bereich Lernen und Gedächtnistraining. Diese Tätigkeit baute ich sehr schnell zu einer Weiterbildungsberatung aus und es kamen weitere Themen wie Selbst- und Zeitmanagement, Präsentation und Rhetorik, Kommunikation, Persönlichkeit und Schnelllesetechniken dazu.

In Freiburg studierte ich Erwachsenenbildung und berufliche Fortbildung mit dem Abschluss zum Diplom Pädagogen. Beifächer waren Soziologie und Psychologie, wobei mich besonders die Kommunikation interresierte. Während all der Jahre hatte ich ständig Beratungen und Trainings in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

Durch regelmäßige Fortbildungen zu meinen Themen sind die Inhalte stets aktuell und praxisnah. Wie zuletzt der Fernlehrgang zum geprüften Kommunikationstrainer und Rhetoriktrainer (SGD) 2017-2019

Eine enge Zusammenarbeit besteht seit 1990 mit der Firma Zwerger & Raab GmbH (www.zwerger-raab.de) im Bereich des Teamtrainings und der Erlebnispädagogik in der freien Natur. In dieser Zeit führte ich elf Jahre lang, jedes Jahr eine vierwöchige Wildnistour in Canada. Des Weiteren leitete ich Wildwasser- Kletter- und Bogentrainings.

Seit 37 Jahren arbeite ich nun im Beratungs- und Weiterbildungsbereich für Erwachsene. In diesem für mich sehr interessanten und faszinierenden Bereich konnte ich viele Erfahrungen sammeln und weitergeben.

Andreas Pisch Seminare - Trainer, Seminarleiter, Dozent, Moderator, Coach

Andreas Pisch
Diplom Pädagoge

Großtalstraße 18
D-79117 Freiburg i. Br.

Mobil +49 (0) 177 – 69 29 229

Mail: andreas.pisch@ap-seminare.de